Im gleichnamigen Film mit Mila Kunis und Justin Timberlake bleibt es nicht bei der Freundschaft Plus: Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Unbewusst schürt der Film dadurch die Erwartung bei vielen Frauen, dass aus einer Freundschaft + doch mehr werden könnte. 

Doch wie realistisch ist diese Vorstellung? Warum ich als Beziehungscoach F+ kritisch sehe und ob daraus eine Partnerschaft werden kann, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist eine Freundschaft Plus?

Eine Freundschaft Plus ist die Vereinbarung, miteinander befreundet zu sein und auch Sex miteinander zu haben. Damit ist es nicht nur eine sexuelle Verbindung. Aber auch keine Partnerschaft, die sich durch eine emotionale Verbindung und ein festes Commitment auszeichnet.

Entstehen kann „friends with benefits“ aus einer zuvor bestehenden Freundschaft, zu der Sex erst später dazukommt. Oder der Sex war zuerst da und da einer oder beide Personen keine Beziehung eingehen wollen, einigen sie sich auf eine Freundschaft mit Extras. Dies sehe ich als den wesentlich kritischeren Fall, mehr dazu weiter unten.

Was bedeutet Freundschaft + für einen Mann?

Für einen Mann ist eine Freundschaft Plus ein einfacher Deal: Er bekommt alle Vorzüge einer Beziehung: Nähe, Sex, jemanden zu reden, wenn er das braucht, nicht alleine sein. Ohne dafür hart arbeiten zu müssen und vor allem ohne das Commitment einer Partnerschaft. 

Das heißt, er kann sich jederzeit zurückziehen und verschwinden und auch mit anderen Frauen schlafen. Ohne irgendwelche Verbindlichkeiten oder Konsequenzen. Deswegen sind viele Männer, die sich für eine F+ entscheiden, tatsächlich emotional nicht verfügbar oder haben Bindungsangst. 

Aber auch für Männer, die nach einer Trennung noch nicht bereit sind, sich wieder auf etwas Festes einzulassen, ist es eine bequeme Lösung. Genauso wie für diejenigen, die grundsätzlich beziehungsfähig sind, aber aus anderen Gründen gerade keine Beziehung wollen.

Freundschaft Plus

Warum F+ für Frauen ein schlechter Deal ist

Zu Anfang mag die Freundschaft mit Vorteilen für dich funktionieren. Doch die fehlende emotionale Ebene und das nicht vorhandene Commitment macht etwas mit einer Frau. Commitment ist für Frauen emotional sehr wichtig. Es gibt dir Sicherheit. Die allermeisten Frauen werden abhängig, wenn sie mit einem Mann schlafen, ob sie das wahrhaben wollen oder nicht. 

Alleine die Hormone – Oxytocin, das Bindungshormon – das beim Sex ausgeschüttet wird, sorgt für die emotionale Bindung. Und bei wiederholtem, regelmäßigem Sex, wenn auch noch eine freundschaftliche Ebene dazu existiert, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Gefühlen. Zumindest einseitig.

Frauen haben tendenziell das größere Bedürfnis, Beziehungen weiterentwickeln zu wollen. Das heißt, selbst wenn du einmal mit einer Freundschaft Plus zufrieden warst, kann es sein, dass du dir irgendwann mehr wünschst.

Außerdem verkaufst du dich als Frau deutlich unter Wert. Männer sind biologisch darauf gepolt, Frauen zu erobern und wertzuschätzen, was sie sich hart erarbeiten mussten. Das gilt vor allem für Frauen und Sex. So führt Freundschaft + zu einem massiven Ungleichgewicht in der Wertigkeit. 

Und du kreist mit deinen Gedanken mehr um ihn als umgekehrt, weil du dir mehr wünscht und er nicht. Das schafft ein ungutes Beziehungsgefüge in Bezug auf Machtdynamiken: Du springst, wann immer er dich sehen will, er ist für dich aber nicht verfügbar, wenn du dir das wünschst. 

So kommt es schnell zu einem Gedankenkarussell aus Selbstzweifeln und Unsicherheit. Es ist sehr schwer, notfalls auf’s Ganze zu gehen oder dich zu lösen, schließlich willst du ihn nicht verlieren. Du bist nicht in der Position, die ich Frauen im Coaching beibringe, welche sie immer in Angelegenheiten mit Männern haben sollten: Dass du die Trophäe bist und nicht er.

Kann aus „friends with benefits“ eine Beziehung werden?

Als natürliche Entwicklung kann aus einer Freundschaft + keine Beziehung werden, da die Vereinbarung eine andere ist. Es wurde ja genau vereinbart, die Ebene, die eine Partnerschaft ausmacht – die emotionale Verbindung – aus der F+ heraus zu halten. Das heißt, für eine Paarbeziehung bräuchte es eine neue Vereinbarung: Eine klare Entscheidung für dich und ein Commitment.

Der Fall, dass es als lockere Bettgeschichte anfängt und zu einer Freundschaft mit Extras wird, ist der schwierigere Fall in eine Beziehung umzuwandeln. Denn meistens gibt es die F+ nur, weil der Mann grundsätzlich nicht mehr will. Für ihn ist es ja ein bequemer Deal. 

Leider sehe ich Frauen die insgeheim hoffen, dass mehr daraus werden könnte und erst einmal einwilligen. Sie denkt, wenn sie nur „gut genug“ ist, könnte sie ihn doch von einer Beziehung überzeugen. Da vor allem Männer „friends with benefits“ aus dem Grund eingehen, weil sie sich nicht binden wollen, ist es nicht leicht, eine Beziehung daraus zu machen. 

Aber es ist auch nicht unmöglich. Jede Situation ist anders. Solltest du in einer solchen Situation feststecken, und merken, dass du dir mehr wünschst, unterstütze ich dich gerne bei einem Singlecoaching. Wenn ich deine Situation besser kennenlerne, kann ich dir sagen, wo du ansetzen kannst. Fülle zuerst mein Anmeldeformular aus, danach kann ich dir bei einem kostenlosen Vorgespräch weiterhelfen.

Freundschaft +

Wenn er deinen Wert erkennt und grundsätzlich bindungswillig ist, besteht eine Chance, dieses Arrangement zu verändern. Dazu gehört viel Klarheit auf deiner Seite, was du willst und was nicht, Disziplin, eine Strategie und vor allem Arbeit an deinem Selbstwertgefühl. 

Damit dir bewusst ist, was er an dir als Partnerin hätte und was dein Wert in einer Beziehung ist. Genau das mache ich mit den Frauen im Coaching und ich freue mich, wenn du dich bei Interesse bei mir meldest.

Die Strategie „wenn ich ihm beweise, wie toll ich bin, überlegt er es sich und will doch eine Partnerschaft mit mir“ kann nicht funktionieren. Sie kommt aus dem Mangel und eventuell liegt ihr ein ungesundes Beziehungsmuster aus der Kindheit zugrunde: 

Dich zu beweisen, ein braves Mädchen sein zu müssen und gewohnt zu sein, dir Liebe erarbeiten zu müssen. Leg das als erwachsene Frau ab. Dies sind Punkte, an denen wir im Coaching arbeiten.

Kann eine Freundschaft mit Extras wirklich gut gehen?

Eine Freundschaft Plus widerspricht der natürlichen Ordnung zwischen Mann und Frau, daher kann sie – wenn überhaupt – nur kurzfristig funktionieren. Zur richtigen Ordnung gehört, dass die Frau die Trophäe ist und der Mann sich um sie bemüht. Wie du die Trophäe wirst, selbst wenn du bis jetzt alles andere als auf Händen getragen wirst, lernst du bei mir im Coaching.

Da Frauen bei sexuellen Verbindungen mit Männern ein höheres emotionales Risiko eingehen, bekommt sie im Gegenzug für Ihre Bindung die Sicherheit einer exklusiven Partnerschaft und Commitment. Das ist ein gleicher Deal, den zu erreichen, ich Frauen im Coaching beibringe. 

Ich zeige dir, dass du dich mit nichts weniger zufriedengeben musst, als dem, was du verdienst und dir wünschst: Ein klares Ja zu dir und eine erfüllte Partnerschaft mit einem Mann, der dich auf Händen trägt!

Wenn du unter der Situation leidest und dich lösen willst, es aber nicht schaffst, empfehle ich dir auf jeden Fall ein Coaching. Denn dann ist dein Selbstwert wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden und das ist eines der zentralen Punkte in meiner Arbeit.

Ich freue mich auch in den Kommentaren von dir zu hören: Schreib mir gerne unter diesen Beitrag, ob du eine Freundschaft mit Vorzügen hast und wie es dir damit geht!

Alles Liebe,

deine Caroline Höchtl

Beziehungscoach Caroline Höchtl
Caroline Höchtl

Beziehungs- & Singlecoach

Wer schreibt hier?

Ich beschäftige mich intensiv mit Beziehungen und studiere sie. Kombiniert mit meiner langjährigen Erfahrung in der Beratungs- und Coachingarbeit macht mich das zur Expertin für Beziehungsfragen.

Ich vermittle Frauen wie sie einen Partner finden und eine problematische Beziehung ganz alleine heilen und mit ihrem Mann wieder glücklich werden können!

Ich bin ausgebildeter, zertifizierter Life Coach und lebe eine sehr glückliche und erfüllte Beziehung mit meinem Partner.

Schreibe einen Kommentar