„Ich gerate immer an die falschen Männer“ – das höre ich als Beziehungscoach für Frauen oft. Warum passiert dir das, dass du immer Red Flags im Dating übersiehst, „Arschlöcher“ und Bad Boys anziehst? Dich für Männer interessierst, die sich nicht binden wollen, vergeben sind, etc.? Und die Männer deiner Freundin tragen sie auf Händen und sie ist in jeder ihrer Beziehungen die Prinzessin. Woran liegt das und wie kannst du das ändern?

Fakt ist, dass das keine Zufälle sind. Menschen suchen uns immer das, was sie kennen, was vertraut ist. Denn was vertraut ist, das gibt Sicherheit. Und Sicherheit wird meistens ganz oben eingestuft, unterbewusst wird sie über vieles andere gestellt. So suchst du dir Männer, die auf eine Art und Weise gleich sind, weil sie in dir ein bekanntes Gefühl auslösen.

Es hängt davon ab, wie du als Kind Liebe erfahren hast. Was du gelernt hast, wie sich Liebe anfühlt. Für die eine Frau fühlt sich Liebe nach Geborgenheit, Frieden, Sicherheit, die Eltern waren da und haben sie gehört, an. So wird sie sich das später wieder in ihrem Partner suchen.

Wenn das nicht deine Realität ist, hast du höchstwahrscheinlich etwas anderes erfahren als Kind: Du musstest immer um die Liebe und Beachtung der Eltern kämpfen, Liebe fühlte sich hart an, so als hättest du sie nicht verdient. Der Vater war nicht da oder die Eltern haben viel gearbeitet, hatten viele Kinder oder waren krank und so war nicht viel für dich übrig. Du hast keine sichere Bindung und Geborgenheit gelernt.

Solange du nicht bewusst ausbrichst aus diesen Mustern, wirst du sie im Erwachsenenalter wiederholen. Indem du dir Männer suchst, die ähnliches in dir auslösen. Solche Muster zu ändern, das mache ich mit den Frauen im Singlecoaching. Der erste Schritt ist, das Verhalten bereits beim frühen Dating zu erkennen. Damit du weißt, worauf du achten solltest, habe ich dir her 7 Red Flags im Dating zusammengestellt.

Du solltest von Anfang an beobachten. So kannst du lernen, Männer zu lesen und zu wissen, wie sie sich später in einer Beziehung verhalten werden. Wenn du danach filterst, ersparst du dir viel Enttäuschung und Ärger. Du kannst dich darauf konzentrieren, die wirklich guten Männer zu finden!

1. Der besitzergreifende und kontrollierende Mann

Menschen kontrollieren Andere aus Unsicherheit. Es ist kein Problem, wenn jemand unsicher ist, das ist jeder mal – vor allem beim Kennenlernen. Eine Red Flag im Dating ist es, nur wenn ein Mann seine Unsicherheit versucht im Zaum zu halten, indem er dich kontrolliert.

Beispiele sind:

– permanentes Nachrichtenschreiben, um herauszufinden hast, du tust. Du sollst über jede Minute Rechenschaft ablegen
– krankhafte Eifersucht und stark besitzergreifendes Verhalten
– dir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn du Zeit mit jemand anderem verbringen willst
– dir zu sagen du würdest dich zu sexy anziehen
– von dir Exklusivität verlangen, sich gleichzeitig aber nicht fest zu dir zu bekennen

All das sind Zeichen, dass er jetzt und in einer Beziehung erst recht, versuchen wird, deine Freiheit einzuschränken. Um sich nicht mit seiner eigenen Unsicherheit und Angst (dich verlieren zu können) auseinandersetzen zu müssen.

Das ist für dich als Frau bereits beim Kennenlernen ein Warnzeichen, das du registrieren solltest. Ein solches Muster geht nicht einfach weg, sondern kann sich mit zunehmender Nähe in einer Beziehung sogar noch verschlimmern. Je stärker die Gefühle für jemanden mit der Zeit und mit wachsender Nähe werden, desto größer wird die Angst diesen Menschen zu verlieren. Und damit gibt es auch immer mehr Situationen, die diese Angst auslösen können, welcher er mit Kontrolle begegnet.

Hier solltest du von Anfang an ganz klar auftreten und ihm verdeutlichen, dass du so etwas nicht mit dir machen lässt. Danach beobachtest du, wie es sich entwickelt und wie er in ähnlichen Situationen reagiert.

Natürlich gibt es hier verschiedene Abstufungen, wie stark sich das kontrollierende Verhalten äußert. Dementsprechend solltest du über mehrere Wochen oder Monate beobachten und sozusagen „Daten sammeln“. Während du immer ganz klar bei dir bleibst.

Frau hat Warnzeichen beim Dating übersehen und ist jetzt unglücklich verliebt

2. Kein Nein akzeptieren - die zweitgrößte Red Flag im Dating

Leider ist es in unserer Gesellschaft fast schon normal, ein Nein beim ersten Mal nicht zu akzeptieren, sondern weiter zu pushen. Gerade bei Männern. Und genau deswegen willst du gerade das nicht auch noch in deiner Beziehung haben.

Als Frauen sind wir körperlich unterlegen und ich bin fest der Meinung, dass wir dieses Wissen tief in unseren Zellen gespeichert haben. Daher können wir uns nur mit einem Mann sicher fühlen, der alleine auf unsere Worte hört, wenn wir Nein sagen. Der ein Nein akzeptiert – und zwar beim ersten Mal.

Deine Beziehung sollte dein sicherer Ort sein. Der Ort an dem du du selbst sein kannst, dich angenommen, geliebt, gehalten und beschützt von deinem Partner fühlst. Dieses Gefühl kann nicht entstehen, wenn du ständig vehement und mit aller Kraft deine Grenzen verteidigen musst. Und darum ist es eine riesengroße Red Flag im Dating, wenn dein Nein nicht gehört wird.

Beobachte also bereits vom ersten Kontakt an, wie er sich verhält, wenn du Nein sagst. Dazu musst du gar nichts weiter tun – es wird natürlicherweise Situationen geben, in denen du etwas nicht oder anders willst und das äußerst.

Das ist dann die Gelegenheit zu sehen, wie er reagiert, wenn du:

– willst, dass er dich anruft, anstatt ihn anzurufen?
– nicht zu ihm fahren willst für ein Date?
– Nein sagst zu Berührungen/Sex?
– dich nicht bei ihm meldest und es ihm überlässt Kontakt aufzunehmen? (das ist ein nonverbales Nein und sehr interessant wie Männer darauf reagieren)
uvm.

Wenn ein Mann hier wiederholt bedrängend wird und dich unter Druck setzt, ist dies ein K.-o.-Kriterium. Im Gegensatz zu den weiteren aufgezählten Punkten, gebe ich im Singlecoaching hier den Rat keinen Spielraum zu lassen und bei wiederholter Druckausübung den Kontakt zu beenden.

Du kannst ihn nicht ändern und das Einzige, das du tun kannst, ist dich von so jemandem zu entfernen. Ein Mal Nein sagen genügt. Männer, die dein Nein jedoch akzeptieren (auch wenn sie es nicht einmal verstehen) bekommen dagegen Pluspunkte!

3. Grenzen austesten und überschreiten

Eng mit dem vorherigen Punkt hängt auch das Grenzen austesten zusammen. Männer testen gerne, um zu wissen, wie weit sie gehen können. Mit anderen Worten: Er wird so weit gehen, bis eine Grenze kommt.

Das kann ein Kommentar über dein Aussehen sein, ein Witz, ein körperliches Zu-nahe-kommen wie ein Piks in deine „Problemzone“ oder auch nur ein anzüglicher Blick. Im Beziehungs- und Singlecoaching rate ich in solchen Fällen durch deine Worte und Körpersprache deutlich zu zeigen, dass du das nicht magst. Das demonstriert Selbstwert.

Wenn du etwas verletzend, unangenehm oder nervig findest, ist es wichtig es nicht wegzulachen oder zu ignorieren. Am besten wirkt es, wenn du dein Gefühl klar zeigst und ausdrückst. Es ist egal, wie er das findet, du bist du und hast ein Recht auf deine Gefühle. Schließlich willst du einen Partner finden und bist gerade dabei zu ermitteln, ob ihr zusammenpasst. Da sollte er wissen, wie du tickst und das respektieren.

In den meisten Fällen und bei gesunden Männern wirst du dir dadurch Achtung und Respekt erarbeiten. Sollte es die Situation erlauben, kannst du durch taffes „Zurücknecken“ eine Grenze aufzeigen – wenn du so schlagfertig bist. In ernsten Situationen solltest du jedoch auch ernst auftreten.

Grenzüberschreitungen kommen vor und sind zwar eine Red Flag im Dating, aber nicht per se ein K.-o.-Kriterium. Es ist wichtig es zunächst zu bemerken, Stopp zu sagen und zu beobachten. Übersteigt es allerdings ein gewisses Maß und wird verletzend für dich, ist es eher ein Fall von „dein Nein wird nicht akzeptiert“. Das ist, wie im vorherigen Punkt geschildert, sehr wohl ein Grund, um den Kontakt abzubrechen.

Red Flag im Dating erkennen und dich vor Liebeskummer schützen

4. Lovebombing

Unter Lovebombing versteht man das übertriebene Überschütten von Komplimenten und frühen Liebeserklärungen. Schon vor dem ersten Treffen oder innerhalb der ersten 3 Dates überschlagen sich diese Männer vor lauter Begeisterung. Warum ist das eine Red Flag im Dating?

Zum einen ist es nicht aufrechtzuerhalten. Du wirst merken, dass die meisten dieser Männer nach der anfänglichen Begeisterung schnell wieder verschwinden. Oder ihr Verhalten kühlt stark ab. Seine Faszination von dir kann echt sein oder auch nicht, das kann man nicht sagen. Es ist auch nicht wichtig, denn nur wie er sich auf Dauer dir gegenüber verhält ist wichtig.

Zum anderen kennt er dich nicht wirklich, niemand kann sich innerhalb der ersten Treffen verlieben. Eine Liebeserklärung unter 6 Wochen Kennenlernzeit ist ein Zeichen, dass jemand entweder unreif ist, oder nicht weiß, was wirkliche Liebe ist. Es könnte auch sein, dass der nächste Punkt – dich schnell festnageln zu wollen – dahinter steckt.

5. Sich möglichst schnell binden wollen

Wenn ein Mann dich innerhalb der ersten Wochen zu einer festen Beziehung drängt, ist das kein gutes Zeichen. Fakt ist: Er kennt dich nicht. Das bedeutet, er kann noch keine richtigen Gefühle für dich entwickelt haben. Das ist nichts gegen dich und die Gefühle können noch kommen, doch das braucht Zeit.

Höchstwahrscheinlich steckt dahinter eher, dass er dich toll findet und so schnell wie möglich festnageln will. Bevor du ihn wirklich kennenlernst oder dich ein anderer bekommt.

Jeder von uns hat Seiten, die er nicht gerne zeigt, das ist normal. Allerdings kommen sie gerade in Partnerschaften sowieso heraus und jeder sollte die Chance haben den Partner vorher wirklich kennenzulernen, um zu wissen, worauf er sich einlässt. Außerdem ist es die Arbeit eines jeden selbst, sich anzunehmen. Mit allen seinen Seiten – auch den unschönen Aspekten und den Unsicherheiten.

Ein Mann, der dich schnell in eine feste Bindung verwickeln will, möchte aus Unsicherheit diese Seiten von sich verstecken. Das kann – auch wenn es nach dem Gegenteil aussieht – ein Hinweis auf eine versteckte Bindungsangst sein. Warum, kannst du in meinem Artikel über Bindungsangst nachlesen.

Es ist eine Red Flag im Dating, weil es von Unreife zeugt und die Gefahr birgt, dass die Beziehung nur oberflächlich bleibt. Er möchte sich nicht so zeigen, wie er wirklich ist. Eine oberflächliche Beziehung führt dazu, dass du „emotional verhungerst“ und Probleme nicht nachhaltig geklärt, sondern ignoriert werden. Dadurch werden sie größer und destruktiver für die Beziehung.

Es ist auch so, dass genau die Männer, die es am Anfang besonders schnell und intensiv wollen, schnell wieder nachlassen und verschwinden. Vielen Frauen gibt gerade der intensive Anfang zunächst ein falsches Sicherheitsgefühl, denn er ist ja so begeistert. Wenn sie sich daraufhin öffnen, weil sie ihn vermeintlich sicher haben, werden sie enttäuscht. Oft stellt sich dann heraus, dass er nicht so ist, wie es zunächst den Anschein gemacht hat.

Im Singlecoaching rate ich dazu es langsam angehen zu lassen und ihn ausbremsen um dir diesen Liebeskummer zu ersparen. So wird sich zeigen, ob er beständig bleibt oder wieder verschwindet.

Paar K.-o.-Kriterien für eine Beziehung

6. Der Mann, der keine Verantwortung übernehmen kann

Es ist die Aufgabe von Männern, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Damit meine ich nicht, dass er dich bevormunden soll, das wäre kontrollierend. Sondern dir manche Sorgen und Aufgaben abnehmen soll, damit du dich mehr in deiner weiblichen Rolle zurücklehnen kannst.

Ein Mann, der alle Entscheidungen dir zuschiebt, möchte es bequem haben und ist aus verschiedenen Gründen ein ungeeigneter Partner:

1. Er ist keine Unterstützung, wenn du Kinder möchtest.
2. Er benimmt sich selbst wie ein Kind und wird so später zu einer zusätzlichen Belastung – erwachsen sein, bedeutet Entscheidungen zu treffen und nicht sie auf Andere abzuwälzen.
3. Du willst einen starken Partner auf Augenhöhe an deiner Seite, damit ihr zusammen ein Team sein könnt. Nicht jemanden, den du auch noch mitziehen sollst.
4. Er wird nicht in der Lage sein, so um dich zu werben, wie du es dir als feminine Frau wünschst, denn er will es bequem.
5. Er kann nicht vor Anderen seinen Mann stehen und beispielsweise für dich eintreten, dich beschützen und für dich sorgen.

Gut beobachten kannst du dieses Verhalten z. B. bei der Planung von Dates: Macht er sich Gedanken und organisiert das Treffen oder will er, dass du es machst?

Benimmt er sich wie ein hilfloses Kind oder ergreift er männlich und stark die Initiative, will jedoch auch für dich sorgen?
Oder wenn ihr auf einer App bisher nur geschrieben habt und es zum ersten Telefonat kommen soll: Schiebt er es dir zu, ihn anzurufen oder greift er wie selbstverständlich selbst zum Hörer?

7. Die größte Red Flag im Dating: Gaslighting

Gaslighting bedeutet die gezielte Manipulation der Wahrnehmung einer anderen Person durch Uminterpretation oder Absprechen ihrer Gefühle. Wenn dich jemand beispielsweise bloßstellt oder verletzt und dir einreden will, du wärst das Problem und “einfach zu empfindlich”. Er hätte sich nicht falsch verhalten oder das wäre ganz anders gewesen, du hättest es missverstanden.

In extremer Form ist das psychische Gewalt. Jeder hat ein Recht auf seine Gefühle und das Recht, dass diese vom Gegenüber respektiert werden. „Zu empfindlich“ ist in Beziehungen nie ein Argument. Wenn jemanden etwas verletzt, sollte der Partner das respektieren.

Vertraue immer deiner Wahrnehmung und achte auf die Warnsignale beim Kennenlernen. Wenn dich ein Mann auf eine negative Art und Weise dazu bringt an dir zu zweifeln, dann pass auf: Er ist nicht gut für dich. Als Beziehungscoach bin ich der Meinung, dass es bei Gaslighting keine Grauzone gibt, es ist ein K.-o.-Kriterium..

Sie hat den Richtigen gefunden

Warum Frauen die Warnzeichen übersehen

Die ganz großen No-Gos im Dating, wie Suchtverhalten, Gewalt oder vergebene Männer, habe ich hier nicht extra thematisiert. Es sollte klar sein, dass dies immer ein Nein ist. In diesem Artikel wollte ich subtileres Verhalten erläutern, das weniger deutlich zu erkennen ist.

Wie du siehst, sind manche dieser Red Flags im Dating klare K.-o.-Kriterien. In anderen Punkten ist es wiederum wichtig ihm zu zeigen, dass du ein solches Verhalten nicht tolerierst und dann künftig zu beobachten, ob er es respektiert.

Der Grund, warum Frauen die Warnzeichen im Dating übersehen, ist der: Sie wollen genau DEN Mann zu sehr. Sie wollen zu sehr, dass es mit ihm klappt. Anstatt die Form der Beziehung, wie sie sie haben wollen (liebe- und respektvoll, mit einem Mann, der sie anbetet) zu ihrem höchsten Ziel zu erklären, ist es ihnen wichtiger, dass es mit diesem Mann funktioniert.

Leider oft auf Kosten der eigenen Wunschbeziehung und des Selbstwerts. Denn dann beobachten sie nicht mehr so genau, sehen über vermeintlich kleine Fehler bei ihm hinweg. Diese kleinen Fehler können aber wichtige Botschaften sein, wenn sie auf eine Red Flag hinweisen.

Deswegen ist mein Tipp: Die Art und Weise wie du geschätzt und behandelt werden willst, sollte dir immer wichtiger sein als ein bestimmter Mann. Du selbst solltest dir immer wichtiger sein als er. Wenn er dich nicht so behandelt, wie du es verdient hast, ist er der Falsche.

Willst du mehr darüber lernen, wie du beim Kennenlernen am besten auftrittst? Oder hast du eine Red Flag im Dating erkannt und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Schreib mir gerne – als Date Coach für Frauen kann ich in einem vertraulichen Gespräch unter 4 Augen deine Fragen klären! Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe,

deine Caroline Höchtl

Beziehungscoach Caroline Höchtl
Caroline Höchtl

Beziehungs- & Singlecoach

Wer schreibt hier?

Ich bin Caroline – Beziehungsexpertin und Frauencoach. Ich unterstütze Frauen, Dating und schwierige Beziehungen zu navigieren.

Mit meiner langjährigen Erforschung von Beziehungen und meiner Ausbildung als zertifizierter Life Coach unterstütze ich Frauen mit meinem Wissen in einer erfüllten, glücklichen Beziehung anzukommen.

Ich lebe eine sehr glückliche und erfüllte Beziehung mit meinem Partner und lerne und wachse immer wieder erneut in meiner eigenen Partnerschaft.

Schreibe einen Kommentar