Beziehungen sind Heilung und Persönlichkeitsentwicklung. Gerade am Beispiel der Verlustangst wird dies deutlich: Bist du in einer (sich anbahnenden) Beziehung, kommst du nicht darum herum, dich mit dem Thema, ihn wieder verlieren zu können, auseinander zu setzen. So bringen nahe Beziehungen alles in dir hoch, was du noch heilen darfst. In diesem Artikel geht es darum, wie du deine Verlustangst überwinden kannst.

6 innere Einstellungen, um Verlustangst zu überwinden

Um Verlustangst zu heilen, hilft es, dich an dem Mindset zu orientieren, das Frauen haben, die nicht von dieser Verlust-Panik betroffen sind. Und diese Einstellung zu verinnerlichen:

Lenke den Fokus zurück zu dir

Wenn du nicht von Verlustangst betroffen bist, hast du den Fokus mehr bei dir als bei ihm. Stufe die Bedeutung, die er in deinem Kopf für dich hat, herunter. Mach ihn etwas kleiner, und lege weniger Wichtigkeit auf ihn. Konzentriere dich stattdessen auf dich. Gib ihm nicht so viel Raum in deinen Gedanken und hör vor allem auf, dich hineinzusteigern. 

Im Dating, bedeutet das, die Dinge sich langsam entwickeln zu lassen und die Intensität nicht zu stark werden zu lassen. Wenn du in einer Beziehung bist: Mach dir bewusst, dass dein Partner nicht alles ist und werde nicht emotional abhängig. Das Zentrum deines Lebens ist nicht dein Partner, sondern du.

Durch Selbstvertrauen die Trennungsangst heilen

Jemand der keine Trennungsangst hat, hat Vertrauen in sich selbst. Du weißt, dass du gut genug bist und bist dir bewusst, was dein Wert als Frau in der Partnerschaft ist. Vielen Frauen ist das nicht bewusst und so denken sie, dass sie etwas tun müssten, um sich das zu verdienen: 

Sie kochen für ihn, machen ihm Geschenke oder bemühen sich anderweitig um ihn. Sie sind umgänglich und treten nicht für sich ein, um ja nicht zu kompliziert zu sein. Das ist nicht dein Wert als Frau, sondern das Gefühl, das du in ihm auslöst, wenn ihr zusammen seid. 

Wenn du hierüber mehr wissen willst, empfehle ich dir mein 1:1 Coaching oder meine Mitgliedschaft. Dort arbeite ich eng mit den Frauen daran, ihren (Selbst)Wert als Frau in einer Beziehung aufzubauen. Wenn du Selbstvertrauen hast, ist dir bewusst, was er an dir hat. Und auch dass du stark bist. Und im Falle eines Verlustes wieder aufstehen und weitermachen wirst.

Verlustangst lösen

Freiwilligkeit

Des Weiteren ist Frauen ohne Verlustangst klar, dass nur eine freiwillige Beziehung etwas wert ist. Was würde es dir helfen, wenn er nur bleibt, weil du ihn dahingehend beeinflusst hast? Zum einen hättest du immer weiter die Angst, ihn eines Tages doch noch zu verlieren. Es hilft also nicht frei zu werden von der Angst vor einer Trennung.

Und zum anderen würdest du nie das Gefühl haben, dass er deinetwillen bei dir ist, sondern weil du verhinderst, dass er geht. Ich bin ein großer Befürworter von Freiheit und Freiwilligkeit in Beziehungen. Ich mache den Frauen, im Coaching immer wieder klar, dass sie den Raum lassen müssen für Freiwilligkeit, um sich wirklich geliebt zu fühlen. Nur wenn du etwas frei lässt und es zu dir zurückkommt, gehört es wirklich zu dir.

Kontrolle ist nie eine Option um Verlustangst zu überwinden

Kontrolle ist keine Option für eine Frau, die keine Angst hat den Mann zu verlieren. Denn ihr ist klar, dass Kontrolle nichts verbessert und nicht selten zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung führt. Was bedeutet, dass die größte Angst sich manifestiert. 

Kontrolle treibt Menschen weg, anstatt sie näherzubringen. Eine angstfreie, selbstbewusste Frau, weiß das und kann sich das immer wieder selbst vor Augen halten, sollte sie in einem schwachen Moment kontrollieren wollen.

Vertrauen in die Beziehung und den Partner

Menschen ohne Verlustängste haben das Vertrauen, dass die Beziehung und die Bindung zum Partner stark genug ist. Sie können sich darauf verlassen, dass das Fundament an emotionaler Verbindung, das sie aufgebaut haben, stark genug ist und auch Herausforderungen standhält. 

Und dass die Entscheidung des Partners für dich Bedeutung hat. Es bedeutet etwas, dass er in der Beziehung bleibt und sich dir gegenüber committed hat. Stell das nicht immer wieder infrage, um deine Verlustangst zu überwinden. 

Wenn du datest und wissen willst, wie du dieses klare „Ja“ zu dir inspirieren kannst, lies gerne meinen Blogbeitrag Wie verlieben sich Männer? Dort beschreibe ich wie wichtig es ist, dass der Mann einen Prozess durchläuft und immer wieder Entscheidungen für dich trifft und welcher Prozess das ist. Wenn das gegeben ist, kannst du dir sicherer sein.

Streit ist kein Trennungsgrund

Jemand ohne Zwangsgedanken den Partner zu verlieren, sieht im Streit oder einer Meinungsverschiedenheit keine Bedrohung der Partnerschaft. Grundsätzlich bricht eine Beziehung nicht wegen eines Streites auseinander. Eine Trennung ist nie eine Momententscheidung, sondern eine längere Entwicklung. 

Die Anzeichen hierfür zu erkennen, kannst du ebenfalls bei mir lernen. Wenn du sie kennst und in deiner Partnerschaft nicht vorfindest, kann dich das beruhigen, deine Verlustangst zu überwinden.

Natürlich ist Streit nicht förderlich für die Verbindung und etwas, das du im Auge behalten solltest. Immerwährende Konflikte erodieren die guten Gefühle in der Partnerschaft. Und sollte irgendwann das Negative das Positive überwiegen, ist die Beziehung in Gefahr. Dann kann ein Konflikt zwar der Auslöser, aber nicht der Grund für eine Trennung sein. 

Im Coaching erkläre ich dieses Konzept anhand eines Bankkontos. Wenn du erfahren willst, was das Bankkonto füllt, sodass es nicht ins Minus sinkt und die Beziehung Gefahr läuft auseinander zu gehen, komm gerne zu mir ins 1:1 Coaching. Auch in meiner monatlichen Mitgliedschaft und in meinem kostenlosen PDF 10 Gründe, warum deine Beziehung nicht gut läuft/warum du noch Single bist, erfährst du etwas über das Bankkonto.

Verlustangst überwinden

Verlustangst lösen durch Coaching

Wenn es dir noch schwerfällt diese inneren Überzeugungen zu integrieren, ist es möglich durch Coaching die Verlustangst zu überwinden. In einem 1:1 Beziehungs- oder Singlecoaching ersetzen wir die Glaubenssätze der Verlustangst durch Perspektiven, die dich ruhig und bei dir bleiben lassen. 

Du lernst zu fühlen und zu denken wie eine Frau ohne diese Angst. Dadurch wirst du zu dieser Frau und überwindest die Verlustangst. Außerdem lösen wir emotionale Abhängigkeiten und Kontrollmuster durch Arbeit mit inneren Anteilen und Aufstellungsarbeit. Wenn du nicht mehr emotional abhängig bist, kannst du Streit oder Distanz besser aushalten, ohne sie mit einer Trennung gleichzusetzen.

Löse deine Verlustangst durch Bearbeitung der tieferen Ursache

Wenn nötig, kann die tiefere Ursache bearbeitet werden, sollte z.B. eine massive Verlusterfahrung als Kind hinter deiner Verlustangst stecken. Hast du z.b. deinen Zwilling verloren oder verließ ein Elternteil die Familie in deiner Kindheit? Das sind typische Traumata, auf die die Entstehung von Verlustangst zurückzuführen ist. 

Es ist auch möglich, dass du keinen Verlust erlebt hast, aber aufgrund des Verhaltens deiner Eltern keine sichere Bindung entwickeln konntest: Weil sie mit Liebesentzug bestraft haben oder extrem behütend und übervorsichtig waren oder doppeldeutig kommuniziert haben. 

So konntest du dich nie sicher fühlen und wissen was richtig ist. Dies äußert sich im Hier und Jetzt durch Trennungsängste. In diesen Fällen geschieht die Heilung der Verlustangst durch Techniken, mit denen der Imprint – also der Fußabdruck – der Vergangenheit verändert wird. Die alte Wunde wird verarbeitet. Oder es geschieht Heilung durch Arbeit mit dem inneren Kind. Selbst wenn du den Auslöser nicht kennst, kann diese Methode angewandt werden.

Co-Regulation durch andere Personen

Trennungsangst ist eine Angst, die mit sozialen Bindungen zu tun hat. Und deswegen hat schon alleine die Beziehung zu anderen eine heilende Wirkung. Dein Nervensystem erfährt, dass du nicht alleine bist. Selbst wenn es gerade nicht die Verbindung zu dem Mann ist, um den es geht, sondern jemand anderen, ist dies enorm hilfreich, um Verlustangst zu überwinden.

Daher biete ich im Einzelcoaching WhatsApp-Support an 7 Tage die Woche an. Und auch in meiner monatlichen Mitgliedschaft kannst du mir jederzeit schreiben. Es gibt Akutsituationen, in denen du nicht weißt, was du tun sollst. Dann kann Beruhigung durch andere heilsam sein, wenn du gerade in einer akuten Verlustangst-Krise bist.

Wenn die Angst vor dem Verlust dich übermannt, kann ich dich beruhigen. Ich gebe dir kurzfristig Rat, wie du am besten mit der Situation umgehen kannst. So handelst du nicht getriggert oder reaktiv und tust möglicherweise etwas, das ihn sich noch mehr distanzieren lässt. Sondern besonnen und aus deinem Selbstwert heraus.

Solltest du gerade in einer Akutsituation stecken, kannst du ein einmaliges SOS-Klarheitsgespräch für Beziehungskrisen bei mir buchen, das für solche Situationen gedacht ist. Sogar eine Trennung durch Arbeit an dir selbst wieder rückgängig gemacht werden. Ich garantiere nichts und ich weiß auch nicht, was passiert. Aber es ist vorgekommen, dass Expartner sich wieder angenähert haben, nach einem Coaching der Frau bei mir.

Lerne mit deinen Gefühlen umzugehen und werde stark

Du kannst bei mir einen gesunden Umgang mit deinen Gefühlen lernen. Dies wird dir helfen, Streit auszuhalten und gut für dich und eventuell für dein verletztes inneres Kind zu sorgen.

Ein guter Umgang mit deinen Gefühlen bedeutet auch, dass du das Gefühl, wenn es kommt, da sein lassen kannst. Ohne hineinzukippen oder ihm zu glauben. Auch wenn Gefühle immer ok sind, sind sie nicht unbedingt die Wahrheit. Möglicherweise stammt deine Angst von früher und hat mit heute nichts zu tun. Dennoch fühlt sie sich im Hier und Jetzt immer noch sehr real und aktuell an und du musst irgendwie mit ihr umgehen.

Ich mache dich stark, dich bei Bedarf selbst zu stabilisieren und für dich zu sorgen, wenn er sich distanziert. Du lernst die Stärke aus dir zu ziehen, was eine wichtige Fähigkeit ist, um eine gesunde Partnerschaft zu leben.

Wenn du weißt, dass du eine alte Wunde mit dir herumträgst, die leicht getriggert wird, fällt es leichter dies mit Abstand zu sehen. Du weißt, dass du aufgrund deiner Wunde so fühlst, kannst dies aber trotzdem mit der Realität abgleichen und der Angst nicht glauben. Auch so kannst du Verlustangst überwinden.

Angst vor Trennung überwinden

Verlustangst in den Griff bekommen: Hinterfrage auch ihn

Es lohnt sich die allgemeine Situation anzuschauen und zu hinterfragen, ob der Grund für deine Ängste wirklich nur in dir liegt. Manchmal kommen Frauen zu mir ins Coaching, die sich weit von sich selbst entfernt haben. Dann wissen sie nicht mehr, ob sie oder er falsch sind. Du denkst, du bist zu kontrollierend und zu unsicher, ohne zu sehen, dass er dir auch allen Grund dafür gibt. Ganz objektiv gesehen. 

Gerade in toxischen Beziehungen kann dies passieren: Durch immer wiederkehrende Unterstellungen und Anschuldigungen von ihm, verlierst du das Gefühl für deine Wahrheit und stellst nur dich selbst infrage. Ich kann sehr schnell objektiv erkennen, ob es wirklich deine Trennungsangst ist. Oder ob der Mann sich auf eine Art und Weise verhält, wie es in einer liebevollen Partnerschaft nicht angemessen ist.

Hol dir wenn nötig Hilfe um Verlustangst zu heilen

Hier kannst du meinen Vorgängerartikel zum Thema Verlustangst in der Beziehung und im Dating lesen. Durch beide Artikel ergibt sich eine Gegenüberstellung der inneren Vorgänge einer Frau mit und ohne Verlustangst. Um Verlustangst zu überwinden, gilt es deine Gedanken und dadurch deine Gefühle zu verändern. Wenn dir klar wird, wo du innerlich falsch abbiegst und damit die Panik schürst, kannst du etwas ändern.

Willst du schneller vorankommen, bei der Heilung deiner Trennungsangst, empfehle ich, dir Unterstützung zu holen. Gerade die Bekämpfung von Verlustangst ist etwas, das schwer alleine umzusetzen ist und manchmal professionellen Rat braucht. Verschwende nicht wertvolle Zeit, indem du es alleine versuchst. 

Ich sehe immer wieder Menschen, die seit Jahren oder Jahrzehnten die gleichen Probleme haben, weil sie sich keine Hilfe holen. Was sie übersehen ist, dass sie mit Support bereits viel erreicht haben könnten und leider alleine überhaupt nicht vorangekommen sind. 

Für manche Dinge braucht es Impulse von außen. Tun musst du es sowieso selbst, das kann kein anderer für dich. Ich als Coach kann dir den Weg aufzeigen und auch eine Abkürzung, sodass du nicht lange herumirrst. Wenn du daran interessiert bist, melde dich gerne bei mir.

Alles Liebe,

deine Caroline Höchtl

Beziehungscoach Caroline Höchtl
Caroline Höchtl

Beziehungs- & Singlecoach

Wer schreibt hier?

Ich beschäftige mich intensiv mit Beziehungen und studiere sie. Kombiniert mit meiner langjährigen Erfahrung in der Beratungs- und Coachingarbeit macht mich das zur Expertin für Beziehungsfragen.

Ich vermittle Frauen wie sie einen Partner finden und eine problematische Beziehung ganz alleine heilen und mit ihrem Mann wieder glücklich werden können!

Ich bin ausgebildeter, zertifizierter Life Coach und lebe eine sehr glückliche und erfüllte Beziehung mit meinem Partner.

Schreibe einen Kommentar